Tipps für unsere Natur

Sie erhalten an dieser Stelle ein paar Tipps, um unsere Tierwelt und Pflanzen zu schützen oder zu fördern. Nisthilfen werden von allen Tieren gebraucht. Hinweise zum Gärtnern oder zum praktischen Naturschutz sind auch wichtig.

Wenn Sie Tipps zum Schutz der Natur haben, kommen Sie gerne auf uns zu! Bei Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf oder kommen Sie jederzeit zu unseren Aktivitäten oder Gruppentreffen.

Die Natur von Zigarettenkippen frei halten!

Seit dem Anbringen der Behälter an den Aufenthaltsbereichen am Lindenweiher hat sich das Aufkommen in die Natur weggeworfener Kippen erheblich verringert. Die Behälter werden akzeptiert und kaum beschädigt, weil sich das für potenzielle Randalierer gar nicht lohnt. Blechdosen der ersten Versuche waren hingegen dauernd verbeult. Die Befestigung erfolgt ganz einfach mit einem Stück Rollladenband oder ähnlichem und einer Schraube. Die Tetrapacks werden dann einfach oben hinein gesteckt und gegen das Durchrutschen hilft eine einfache Schraube oder ein Winkel, der unten ins Holz geschraubt wird. Die Menschen sammeln nun sogar am Lindenweiher weggeworfene Kippen ein und werfen sie in die Behälter. Ein Hinweis am Behälter auf unsere Webseite schafft Interesse an unseren Aktivitäten.

Schwalbennester selbst gemacht

Die meisten Nisthilfen kann man selbst bauen, so auch Schwalbennester für das Haus, um die zurückkehrenden Schwalben einzuladen. Sie können die Schwalbenester gegen eine Spende gerne auch bei uns erwerben!

Selbstgebaute Schwalbennester - Foto: Peter Holl