Infothek

Informationen über die Arbeit der NABU-Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal

Sie erhalten hier einen Überblick über unsere Arbeit aus den Jahresberichten und anderen Quellen. Bei Rückfragen oder wenn Sie einen ausführlichen Jahresbericht anfordern wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.:

Aus dem Jahresbericht 2023

Am 24.05.2023 wurde die NABU-Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal gegründet. Zuvor gab es bereits Vorbesprechungen zur räumlichen Abgrenzung auf die Gemeinden Ingoldingen, Ummendorf, Hochdorf und Eberhardzell, zur Satzung und der Besetzung des Vorstands. Gewählt wurden Peter Holl, Uschi Breunig-König (Kassiererin), Lisa Kimmich (Schriftführerin) und Bernd Guilliard als gleichberechtigtes Vorstandssprecherteam. Kassenprüfer sind Michael Groh und Georg Bader.

Die NABU- Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal beteiligte sich an den Kinder-Ferienaktionen der Gemeinden. Sie veranstaltete Ausflüge: Eine Biberexkursion, eine Vogelstimmenexkursion an den Lindenweiher und eine Exkursion nach Eriskirch zur Irisblüte. Film- und Multimediavorführungen ergänzten das Programm, u.a. mit dem Naturfotografen Thomas Muth.

Aktionen wie Unterschriftensammlungen zum Volksantrag „Ländle leben lassen“ und eine Beteiligung Biospärengebiet „Allgäu-Oberschwaben“ am Prüfausschuss im AK Landwirtschaft gehörten auch zu den Aktivitäten.

Aktiv waren Mitglieder auch als Storchenbetreuer, Biberberater oder bei der Geländepflege im Wilden Ried.

Die monatlichen, gut besuchten Gruppentreffen in allen Gemeinden bringen aktive wie passive Mitglieder und naturinteressierte Gäste zu Gesprächen über Aktivitäten oder aktuelle Themen im Naturschutz zusammen.