Die NABU - Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal

Foto: Dr. Bettina Fieber

Die NABU-Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal wurde am 24.05.2023 gegründet. Unser Gebiet umfasst die Gemeinden Ingoldingen, Hochdorf, Eberhardzell und Ummendorf. Wir sind im Naturschutz und in umweltpolitischen Themen aktiv und setzen uns auf vielfältige Weise für die Natur ein.  Anregungen aus der Bevölkerung unserer Gemeinden sind uns wichtig und wir nehmen sie auf. Unsere Arbeit findet hauptsächlich in Projekten statt. Das Feldscheunenprojekt ist sehr vielfältig und bietet für jeden etwas und ist auf mehrere Jahre hin ausgerichtet.  Neben unseren Projekten treffen wir uns bei Exkursionen oder tauschen uns beim gut besuchten Gruppenabend aus. Aktionen zu aktuellen Themen runden unser Programm ab. Wir sind offen für Mitglieder und Nichtmitglieder: Jeder kann sich beteiligen!

Einladung zur 1. Mitgliederversammlung am 22.05.2024 in Ummendorf um 19 Uhr bei Bio-Hofladen Steigmiller

Einladung zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 22. Mai 2024

Liebe NABU-Mitglieder, -Freundinnen und Freunde sowie Interessierte unserer Gruppe,

wir freuen uns, Sie zu der ersten Mitgliederversammlung nach der erfolgreichen Gründung unserer NABU-Ortsgruppe Südliches Riss- und Umlachtal im Mai 2023 einladen zu können. Mitglieder, Freundinnen und Freunde sowie Gönnerinnen/Gönner und Interessierte unserer NABU-Ortsgruppe für Eberhardzell, Hochdorf. Ummendorf und Ingoldingen sind herzlich eingeladen. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu der Versammlung am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, um 19.00 Uhr, im Bistro des Bio-Hofladens der Familie Steigmiller in der

Biberacher Straße 32, in Ummendorf begrüßen zu dürfen.

Tagesordnung:

2. Bericht der Vorstandschaft
3. Bericht der Schriftführerin
4. Bericht der Kassiererin
5. Kassenprüfungsbericht
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Wahl zur Erweiterung des Sprecherrates
8. Satzungsänderung
9. Verschiedenes

Unser Natur- und Fotofreund Manfred Heber aus Winterstettenstadt wird uns im Anschluss an das Programm seine Tierbilderschau, überwiegend heimischer Tierarten die er in unserer Region aufgenommen hat, präsentieren.

Änderungsanträge zur Tagesordnung sollten bis zum 15. Mai eingereicht werden: per E-Mail an NABU-Riss-Umlach@mein.gmx, das Kontaktformular auf der Homepage odertelefonisch unter 01573 944 50 67.

Über den neuen Entwurf unserer Satzung, die zur Anpassung an die geänderte Bundessatzung erforderlich ist, können Sie sich vorab auf unserer Homepage unter https://www.nabu-riss-umlach.de informieren.

Es wäre schön, zahlreiche Mitglieder und interessierte Gäste begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit, uns und unsere Aktivitäten näher kennen zu lernen.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Peter Holl
NABU Südliches Riss- und Umlachtal
Vorstandssprecher

Entwurf der Satzung NABU Südliches Riss- und Umlachtal
Entwurf Satzung neu NABU Südliches Riss-

Datenerklärung

Einwilligung zur Datenverarbeitung für die Kommunikation
E-Mail, Telefon mit Freunden oder Interessierten der NABU-Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal
Einwilligung_E-Mail.pdf

Vorstand

Der Vorstand unserer NABU-Gruppe Südliches Riss- und Umlachtal besteht aus einem auf zwei Jahre gewählten, gleichberechtigten Vorstandssprecherteam:

Peter Holl, Uschi Breunig-König (Kassiererin), Bernd Guilliard, Lisa Kimmich (Schriftführerin).

Unser Vorstand

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach an einem unserer Gruppenabende bei uns vorbei!

NABU-Ehrenamtsbörse